Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kanu-Club Herborn am Bootshaus in der Auwiese war eingebundenen in ein kleines Sommerfest. Auf der Terrasse des Bootshauses, auf dem Freigelände und im Clubraum trafen sich viele Mitglieder nachmittags bei Kaffee und Kuchen. Nach dem offiziellen Teil mit Ehrungen und Vorstandswahlen war noch gemeinschaftliches Grillen angesagt.

Bilanz:

In seinem Jahresbericht betonte Rolf Katzenmeyer, dass seit Sommer des letzten Jahres wieder viele Vereinsfahrten trotz Pandemie durchgeführt werden konnten.

So ging es in den Sommerferien zum Wildwasserfahren nach Kärnten und Slowenien, es gab eine mehrtätige Wanderfahrt im September an die Weser kombiniert mit Radtouren.

Eine Herbstwanderung rund um die Angelburg und eine Winterwanderung mit Jahresabschlussgrillen am Bootshaus ergänzten das Angebot.

Im Winterhalbjahr 2022/23 beteiligte sich der Verein an fünf Winterwasserwanderungen des Hess. Kanuverbandes auf der Lahn, auch manchmal etwas kühles und regnerisches Wetter konnte die heimischen Paddler nicht abhalten. Im Frühjahr diesen Jahres waren die Wasserstände meist recht gut, so dass unser Hausfluß die Dill mehrmals befahren wurde. Auch auf der wunderschönen Mittelrheinstrecke von Lorch über die Loreley-Schleife bis nach Boppard paddelten im Mai Herborner Kanutinnen. Mehrere Trainings- und Übungsfahrten wurden zum Wildwasserpark nach Hohenlimburg und zur Slalomstrecke auf der Lahn in Marburg organisiert. Im Juni fand wieder die jährliche Vereinsfahrt an die Weser mit Kanu- und Radtouren statt.

Etliche Paddlertreffs am Bootshaus mit gemeinschaftlichem Grillen wurden angeboten.

Darüber hinaus stand sowohl im Herbst als auch im Frühjahr die regelmäßige Pflege des Bootshauses und aller Sportgeräte an.

Des Weiteren präsentierte die Schatzmeisterin Antje Nadler einen ausführlichen und übersichtlichen Kassenbericht. Die finanzielle Situation ist trotz steigender Ausgaben gut.

Ausblick:

In den hess. Sommerferien ist Wildwasserspaß in den Alpen angesagt, die Vereinsfahrt führt für zwei Wochen an die Salza in der Steiermark und an die Soca in Slowenien. Unsere Wanderfahrer planen Touren auf Lahn, Werra und Rhein.

Vorstandswahlen:

1. Vorsitzender: Rolf Katzenmeyer

2. Vorsitzender: Thomas Kersting

Schatzmeisterin: Antje Nadler

Schriftführer: Thomas Kersting

Wandersportwart: Willi Hehrmann

Sportwart: Werner Lüke

Jugendwart: Marvin Rades

Geräte- und Platzwart: Steve Gehrmann und Nils Riesinger

Ehrungen:

Manfred Berger kandidierte nicht mehr als Sportwart und wurde für seine 25jährige Vorstandstätigkeit vom Vorsitzenden gewürdigt. Seit 1998 organisierte er als Sportwart unzählige Vereinsfahrten auf heimischen Flüssen sowie in Wildwassergebieten der Alpen. Regelmäßige Trainingsfahrten zum Wildwasserpark Hohenlimburg, zum Kanupark Markkleeberg bei Leipzig oder an die Oker im Harz wurden von ihm durchgeführt. Als Fachübungsleiter konnten kleine und große Paddler von seinem Können und seiner Erfahrung profitieren. Manfred Berger war und ist die sportliche Seele des Kanuclubs, dafür wurde ihm besonders gedankt.

Norbert Graf ist seit Gründung des KC Herborn am 05.12.1990 aktives Mitglied und kandidierte nicht mehr für den Vorstand. 1996 wurde er zum er zum Geräte- und Platzwart gewählt und ab 2013 übernahm er die Funktion des 2. Vorsitzenden. Der Vorsitzende würdigte insgesamt 27 Jahre engagierte und verantwortungsvolle Vereinsarbeit von Norbert Graf. Insbesondere bei der Planung und Bau des Bootshaus hat er sich sehr verdient gemacht. Aber auch viele Vereinsfahrten, Ferienpassaktionen sowie der Trainingsbetrieb im Herborner Wellenbad und im Aquarenabad Dillenburg wurden von ihm maßgeblich unterstützt.