Liebe Mitglieder,

… nach langer Zeit hat sich der Vorstand am vergangenen Donnerstag unter dem Freisitz am Bootshaus getroffen, natürlich unter Einhaltung der geltenden Regeln! Hauptgesprächsinhalt war das Vereinsleben in Zeiten von Corona.
Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

Trotz einiger Lockerungen auf Landesebene sind Vereinsaktivitäten nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich.
Mit der Verordnung des Landes Hessen vom 11.06.2020 ist Sportbetrieb von bis zu 10 Personen unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich.
Es soll nur die persönliche Sportbekleidung und -ausrüstung verwendet werden.
Es sind Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, durchzuführen.
Vereins- und Versammlungsräume bleiben geschlossen.
Bei der Nutzung von Toiletten in Vereinsheimen sind besondere Hygienemaßnahmen erforderlich.

Für unser Bootshaus würde es bedeuten, einen eigenen Hygieneplan aufzustellen und die Einhaltung der Hygienevorschriften durch den Vereinsvorstand zu kontrollieren. Für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln haftet der Verein.

Wir haben deshalb im Vorstand beschlossen, dass wir das Bootshaus bis auf Weiteres geschlossen halten.
Unser für den 27. Juni geplantes Sommerfest muss deshalb leider ausfallen.

Auch der HKV hat sämtliche Veranstaltungen bis zum 31. Juli 2020 abgesagt.

Kanufahrten sind jedoch grundsätzlich möglich, genauso wie andere Natursportarten (Radeln, Wandern usw.) Wir werden aber vorerst keine Vereinsfahrten anbieten, da der DKV von Fahrgemeinschaften dringend abrät.
Wenn ihr auf das Wasser wollt, sprecht euch bitte privat ab und fahrt nur in kleinen Gruppen (DKV-Empfehlung bis 5 Personen) und organisiert die An- und Abfahrten sowie das Laden der Boote unter Einhaltung der Abstandsmaßnahmen.
Falls jemand ein Vereinsboot inkl. Zubehör ausleihen möchte, meldet euch bitte bei mir.

Weitere Informationen zur Sportausübung in Corona-Zeiten, die fortlaufend aktualisiert werden, sind auf den Internetseiten des Landesportbundes Hessen (lsbh.de) und des Deutschen Kanu-Verbandes zu finden.

Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit wieder mehr Normalität in unserem Vereinsleben haben.
Bis dahin … passt auf euch auf … haltet euch fit … und genießt den Sommer!

Rolf