Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kanu-Club Herborn am Bootshaus in der Auwiese war eingebundenen in ein kleines Sommerfest. Auf der Terrasse des Bootshauses und auf dem Freigelände trafen sich viele Mitglieder unter Einhaltung der 3G-Regel nachmittags bei Kaffee und Kuchen. Nach dem offiziellen Teil mit Vorstandswahlen war noch gemeinschaftliches Grillen angesagt.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende Rolf Katzenmeyer auf die Auswirkungen der gegenwärtigen Pandemie auf den Kanusport zurück. Die Kanuvereine sind bis jetzt relativ glimpflich durch die Krise gekommen. Es waren keine wesentlichen Austritte von Mitgliedern im Hessischen Kanuverband zu verzeichnen, auch in unserem Kanu-Club gab es keine Austritte, aber auch keine Neuzugänge! Der Kanusport als Outdooraktivität wurde von vielen Menschen in den letzten 1 ½ Jahren entdeckt und ausprobiert.

Die satzungsmäßige Mitgliederversammlung 2020 wurde virtuell durchgeführt. Da keine Vorstandswahlen anstanden, war dies problemlos möglich.

Im Sommer des vergangenen Jahres gingen die Infektionszahlen zurück, es gab vorübergehend Lockerungen und einige Vereinsaktivitäten waren unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln möglich:

• Paddlertreff nach langer Zeit auf der Terrasse und im Freien
  • Vereinsfahrten in kleinen Gruppen nach Absprache auf Lahn und Rhein
  • Einzelne Trainingsfahrten zum Wildwasserpark Hohenlimburg
  • Eine Herbstwanderung entlang der Dernbachwiesen
  • Arbeitseinsatz am Bootshaus
  • Geplante mehrtägige Vereinsfahrten mussten leider ausfallen.
  • Auch die Jahresabschlussfeier konnten wegen der Schließung aller Vereinsheime im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden.
  • Die Vorbereitung und Planung für das Wintertraining liefen auf Hochtouren, 24 Mitglieder hatten sich angemeldet. Aber die Pandemieentwicklung machte uns im November einen Strich durch die Rechnung, die Infektionszahlen stiegen wieder stark und die öffentlichen Schwimmbäder mussten schließen. Wobei das Aquarenabad durch die Stadt Dillenburg aufgrund großer Baumängel vorzeitig geschlossen wurde und wir kein Wintertraining hätten durchführen können. Es ist momentan auch nicht absehbar wann das Aquarenabad renoviert und wieder geöffnet wird.
  • In der Lockdown-Zeit wurde durch Vereinsmitglieder eine neue Homepage/Website gestaltet. Die Website ist modern, übersichtlich und informativ.
  • Ende Mai 2021 wurden von der Hess. Landesregierung einige Lockerungen auch für den Sport verfügt, die aufgrund der steigenden Zahl von Impfungen und Testungen möglich waren.

Daraufhin konnten etliche Vereinsfahrten auf der Dill, Lahn und Eder bei guten Wasserständen realisiert werden. Auch einige Paddlertreffs mit Grillen fanden am Bootshaus im Freien statt.

• Darüber hinaus gab es Trainingsfahrten zum Wildwasserpark Markkleeberg bei Leipzig und zur WW-Übungsstrecke nach Hohenlimburg.

Für das laufende Jahr ist noch eine WW-Übungsfahrt an die Oker vom 3.-5.Sept. und eine mehrtägige Vereinsfahrt an die Werra ebenfalls Anfang September geplant.

Am 25.09. wollen wir auf der wunderschönen Strecke am Mittelrhein von Lorch vorbei an der Loreley mit Wanderkajaks paddeln. Auch eine Herbst- und Winterwanderung im heimischen Raum sollte möglich sein.

Des Weiteren präsentierte die Schatzmeisterin Antje Nadler einen ausführlichen und übersichtlichen Kassenbericht. Die finanzielle Situation ist trotz steigender Ausgaben gut.

Vorstandswahlen:

1. Vorsitzender: Rolf Katzenmeyer
  2. Vorsitzender: Norbert Graf
    Schatzmeisterin: Antje Nadler
    Schriftführer: Thomas Kersting
    Sportwart: Manfred Berger
    Wandersportwart: Willi Hehrmann
    Jugendwart: Marvin Rades
    Geräte- und Platzwart: Steve Gehrmann

Ehrung:

Gerhard Müller wurde für seine 31jährige Vorstandstätigkeit vom Vorsitzenden gewürdigt. Ab  Gründung des Kanu-Clubs im Dezember 1990 war er bis 1996 als 1. Vorsitzender und danach 25 Jahre als Wandersportwart tätig. In dieser Zeit hat er unzählige Kanutouren auf Lahn, Dill, Eder, Weser und Fulda organisiert. Gerhard Müller hat sich um die Entwicklung des Vereins außerordentlich verdient gemacht.